Peter Haupt
Naturwissenschaftliche Experimente
- besonders chemische -
für den Sachunterricht
Die „Naturwissenschaftlichen Experimente für den Sachunterricht“ enthalten Versuchsanleitungen - als eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer gedacht, die Sachunterricht in Grundschulen (3./4. Schuljahr) erteilen. In der Grundschule wird bewusst nicht zwischen Physik, Chemie und Biologie unterschieden. Der fächerübergreifende Aspekt steht also an erster Stelle. Schwerpunktmäßig werden hier jedoch Experimente mit chemischem Charakter beschrieben.
Zwei Ziele werden mit diesem Skript verfolgt:
1. Vermittlung von Sachwissen und Experimentierfähigkeiten für Lehrkräfte.
2. Kennen lernen von Experimenten, die unmittelbar für den Unterricht geeignet sind.
Nicht jedes hier beschriebene Experiment ist also für die Unterrichtsarbeit gedacht.
Den Experimentieranleitungen sind einführende kurze fachliche Informationen vorangestellt.
Der Anhang enthält nützliche Anleitungen für das Arbeiten im Labor (Entsorgungsratschläge, Umgang mit Gasflaschen und elektrischen Geräten) sowie eine kleine Literatur- und WWW- Liste.
Die Sicherheit der Schüler geht in jedem Falle vor! Deshalb sind alle Experimente im Unterricht vorher mit den zur Verwendung kommenden Substanzen und Geräten zu erproben.
Experimentieren motiviert und macht Freude; das ist die beste Lernvoraussetzung!
Erschienen im:
DIZ Verlag Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
26111 Oldenburg
ISBN 3-8142-0 782-3
Inhalt
Vorwort 3
Sicherheit geht vor! 4
Luft und Wetter ......................................................................................... 5
Luft ist nicht Nichts 6
Luft und Luftdruck 7
Wolken, Nebel, Schnee und Regen 8
Wie Smog entsteht 9
Trinkwasser - Abwasser ........................................................................ 10
Eis sprengt Glas 12
Manche Flüssigkeiten mischen sich mit Wasser - manche nicht - Emulsionen 13
Sind Salze in Wasser gelöst? 14
In Wasser löst sich Luft 15
Schmutzwasser - Grobreinigen durch Absetzen und Filtern 16
Schmutzwasser - Feinreinigen durch Saugpapier und Aktivkohle 17
Leitet Wasser den elektrischen Strom ? 18
Feuer und Brandschutz ........................................................................... 19
Feuerlöscher selbst gebaut 19
Beobachtungen an einer Flamme 20
Wirkung von Luft, Sauerstoff und CO2 auf eine Kerzenflamme 21
Luftverschmutzung beim Verbrennen 22
Wir stellen Holzkohle her 23
Kann Eisen brennen ? 24
Magnesiumbrand mit Wasser löschen ?? 25
Prüfen und untersuchen ........................................................................... 26
Eisen rostet 26
Grünspan und Patina 27
CO2 + Wasser = Kohlensäure 28
Säuren und Laugen im Haushalt. Wir messen ihre „Stärke“ 29
Säuren und Laugen können gefährlich sein 30
Speisen und Getränke ............................................................................. 31
Nahrungsmittel - Die wichtigsten Grundbausteine - Sensorische Prüfung 31
Verhalten einiger Nahrungsmittel in Wasser und beim starken Erhitzen 32
Gewinnung von Kartoffelstärke 33
Gewinnung von Erdnußfett 34
Backpulver 35
Erkennungsreaktionen auf Stärke, Zucker, Eiweiß und Fett 36
Untersuchung verschiedener Nahrungsmittel auf Stärke, Zucker, Eiweiß, Fett 37
Experimente zum besonderen Anlaß ..................................................... 38
Das feuerfeste Taschentuch 38
Die Schlange des Pharao 39
Christbaumkugeln versilbern 40
Ratschläge zum Entsorgen von Chemikalien - Abfällen 41
Die Gasflasche 42
Handhabung elektrischer Meßgeräte und Stromquellen 43
Aspekte des Bezugsfaches Chemie im Sachunterricht der Grundschule 45
Ein Laboratorium wird eingerichtet (Brent) 48
Literatur und WWW - Adressen für die Unterrichtsarbeit 52